Dafür spenden Sie

"Das Gelbe vom Ei gegen Krebs!"

Neben der konkreten Unterstützung des "Vereins zur Hilfe Krebskranker Ostholstein e.V."sollen durch die Osterlotterie der Gemeinschaftssinn und das soziale Engagement in der Gesellschaft für Projekte in der Region gestärkt werden, für die Hilfe und Unterstützung von nicht staatlicher Seite notwendig und angebracht sind.

Mit der Osterlotterie "Glückseisuche 2024" verschenken Sie zu Ostern ein "kleines Glück" und leisten einen sozialen Beitrag in unserer Region!

Was wird getan?

Der "Verein zur Hilfe Krebskranker Ostholstein e.V." unterstützt und berät Krebskranke und ihre Angehörigen. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliederbeiträgen und ist als gemeinnützig anerkannt. Alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich, beraten kostenlos, sozialrechtlich und kompetent.

"Wir helfen ihnen, die richtigen Wege zu Behörden und Sozialleistungsträgern zu finden. So konnten wir sehr effizient einer jungen, an Krebs erkrankten Frau helfen, die aufgehört hatte, ihre Post zu öffnen, weil sie jedes Mal befürchtete, eine Rechnung nicht bezahlen zu können. Wir halfen ihr, einen ganzen Wäschekorb voller Post zu sortieren, offen stehende Rechnungen zu begleichen und notwendige Schreiben an Behörden und öffentliche Einrichtungen zu verfassen. Durch diese Unterstützung konnten wir der jungen Frau maßgeblich helfen, sich wieder als Mitglied eines geordneten sozialen Netzes zu fühlen. Ohne unsere Hilfe wäre sie sozial sicherlich sehr abgerutscht.

Wir unterstützen bei finanziellen Engpässen durch Geld- und Sachzuwendungen, wenn staatliche Stellen nicht helfen oder Hilfeleistungen sich verzögern.

Wir konnten einem Mann helfen, dessen Kleider schlichtweg zu groß geworden waren und für den dringend neue gebraucht wurden.

So konnten wir einem weiteren Mann helfen, dessen Einkommen auf der Anzahl der Fahrten  eines Auslieferungsservice  beruhte, welche er durch seine Krankheit und Behandlung nicht mehr durchführen konnte.

So konnten wir einer Frau helfen, die als selbstständige Masseurin und Kosmetikerin  ihren Job vorübergehend nicht ausführen konnte.

Wir unterstützen Projekte, die die Lebensqualität Krebskranker verbessern.

Wir vermitteln Adressen von Selbsthilfegruppen, Sportgruppen, von der Hospizbewegung, von Trauerbegleitung und von psychologischen Beratungsmöglichkeiten.

Kurzinfos

Verkaufspreis: 5 € pro Ei
Ausgelost werden viele attraktive Sachpreise
im Wert von 20 € bis 1.000 €.

Zusätzliche Spenden

Um die Kosten der Ostereisuche 2024 zu decken und einen möglichst hohen Reinerlös zu erreichen, nimmt der Rotary Club Eutin gern weitere Barspenden entgegen.

Empfänger: Freunde Rotary`s e.V.
Bank des Empfängers: Volksbank Eutin

Kennwort: Glücksei

Bei Spenden bis 300 € reicht eine Buchungsbestätigung (Kontoauszug) als Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Bei höheren Beträgen geben Sie bitte neben dem Verwendungszweck auch Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.