Die Glückseisuche

Mit der Osterlotterie Glückseisuche werden soziale Projekte in der Stadt Eutin und Umgebung gefördert.

Jedes Jahr können attraktive Sachpreise im Gesamtwert von ca. 10.000 € über die Lotterie gewonnen werden. Durch die Spendenbereitschaft und den Verkauf der Glücks-Eier wurde der Reinerlös noch gesteigert, so dass fast die gesamten Einnahmen für soziale Projekte verwendet werden konnten. Das Projekt "Rotary-Glückseisuche" findet dieses Jahr zum vierten Mal statt. In den bisherigen Aktionen konnten mehr als 30.000 € für gute Zwecke gesammelt werden.

Über Rotary

Der Rotary Club Eutin wurde 1955 vom ersten deutschen Rotary Club, dem Rotary Club Hamburg, gegründet. Er ist mit über 60 Mitgliedern ein regionaler Serviceclub im Raum Ostholstein. Unter dem für alle Rotary Clubs geltenden Jahresmotto 2017/2018 „Rotary – macht den Unterschied" ist eines der Ziele die Unterstützung von z. B. sozialen oder kulturellen regionalen Projekten, in denen Hilfe und Unterstützung von nicht staatlicher Seite notwendig oder angebracht ist. Deshalb ist es für die rotarischen Freunde wichtig, weiterhin wirksam zu helfen und insbesondere regionale, gemeinnützige Projekte wahrnehmbar zu unterstützen.

Nähere Informationen zum Club finden Sie unter folgendem Link:
www.eutin.rotary.de

Rückblick

Zu Ostern ein kleines Glück verschenken – dies ist das Ziel der Osterlotterie „Glücksei 2020“, die der Rotary Club Eutin in diesem Jahr zum dritten Mal veranstaltet. Mit der Osterlotterie möchte der Serviceclub zu Ostern 2020 den „Verein zur Hilfe Krebskranker Ostholstein e. V.“ unterstützen, der Krebskranke und ihre Angehörigen berät und ihnen zur Seite steht. Alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich, beraten kostenlos, sozialrechtlich und kompetent. Es wird dabei geholfen, die richtigen Wege zu Behörden und Sozialleistungsträgern zu finden oder es wird bei finanziellen Engpässen durch Geld- und Sachzuweisung unterstützt, wenn staatliche Stellen nicht helfen oder Hilfeleistungen sich verzögern. Es werden Adressen von Selbsthilfegruppen, Sportgruppen und psychologischen Beratungsmöglichkeiten vermittelt und „Sport nach Krebs“-Gruppen in ganz Ostholstein finanziert.